Informationssicherheit
Informationen sind längst zu Unternehmenswerten geworden, deren Verlust oder Missbrauch Unternehmen aller Größen empfindlich treffen kann. Es ist daher von existenzieller Bedeutung, die Informationen und die zugehörige Informationstechnik zu sichern sowie die Integrität und Vertraulichkeit der Informationsinhalte zu gewährleisten.
Der internationale Zertifizierungsstandard ISO/IEC 27001 bietet zusammen mit den weiteren verfügbaren Standards dieser Normenreihe eine geeignete Vorlage zur Einführung eines Informations-Sicherheits-Management-Systems (ISMS).
Geschäftskontinuität
Die Aufrechterhaltung der Lieferfähigkeit ist im Zeitalter von Just-In-Time Produktionsverfahen (JIT-Produktion) sowie im Servicegeschäft besonders kritisch und bedarf einer gewissenhaften Planung, Steuerung und Überwachung. Das Prinzip der JIT-Produktion erfordert z.B. einen abgestimmten Produktions- und Materialfluss entlang der gesamten Lieferkette einschließlich der unterstützenden Services, wie z.B. einer gegenüber Störungen ausreichend robusten IT.
Um im Stör- sowie Notfall den Betrieb aufrechterhalten zu können, müssen Risiken im Vorfeld systematisch ermittelt und angemessene Maßnahmen für die Notfallvorsorge sowie Reaktion auf Notfälle geplant und umgesetzt werden.
Qualitäts- und Servicemanagement
Nur wer die Erwartungen seiner Kunden kennt, kann diese Erwartungen erfüllen. Die Organisation muss daher alle ihre Aktivitäten auf den Kunden ausrichten. Ein konsequent eingeführtes und betriebenes Qualitäts-/Servicemanagementsystem fördert die Kundenzufriedenheit durch Erreichen, Erhalten und Verbessern der gesamten organisatorischen Leistungen und Fähigkeiten.
Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit auf möglichst wirksame und effiziente Weise gestärkt. Die Erstellung, Einführung und Umsetzung eines Qualitäts-/Serviocemanagementsystems ist somit eine strategische Entscheidung zur Organisationsentwicklung.
Unser Leistungsangebot
- Einführung und Weiterentwicklung von Managementsystemen nach ISO 9001, ISO 20000-1. ISO 27001, ISO 22301, TISAX
- Identifikation und Modellierung der Unternehmensprozesse
- Erstellung von Prozessmodellen und Prozessen
- Erarbeitung und Gestaltung von Dokumenten und Workflows
- Coaching und Training ihrer Mitarbeitenden
- Planung und Durchführung interner Audits
- Vorbereitung und Begleitung von Zertifizierungsaudits und sonstigen Prüfungen